Marc Henrichmann MdB

Bund stärkt Bevölkerungsschutz: THW Coesfeld erhält Neubau für 15 Millionen Euro

Coesfeld. „Das ist ein starkes Signal für unseren Bevölkerungsschutz – und eine richtig gute Nachricht für den Kreis Coesfeld.“ Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann begrüßt die Entscheidung des Haushaltsausschusses, sämtliche 200 Maßnahmen des THW-Bauprogramms zu finanzieren. Dazu zählt auch der Neubau für den Ortsverband Coesfeld mit einem Investitionsvolumen von rund 15 Millionen Euro.

„Unsere Helferinnen und Helfer leisten Beeindruckendes – bei Unwettern, Gefahrenlagen und immer dann, wenn schnelle Hilfe zählt. Dass der Bund jetzt komplett durchfinanziert, ist ein überfälliges Bekenntnis zu ihrer Arbeit“, so Henrichmann.

 

Er betont zugleich: „Moderne Unterkünfte sind kein Luxus, sondern Voraussetzung für Einsatzfähigkeit. Im Kreis Coesfeld stärken wir damit ganz konkret unsere Sicherheit.“

Möglich wurde das umfassende Bauprogramm durch die im Frühjahr beschlossene Grundgesetzänderung, nach der Ausgaben für Zivil- und Bevölkerungsschutz von der Schuldenbremse ausgenommen werden können.

 

„Wir setzen Prioritäten bei Sicherheit und Resilienz – und Coesfeld profitiert davon unmittelbar“, sagt Henrichmann.