Marc Henrichmann MdB

Schärferes Waffenrecht droht Behörden lahmzulegen

CDU-Innenpolitiker Henrichmann fordert schlankere und digitalere Verfahren

Berlin / Kreis Coesfeld / Kreis Steinfurt. „Mehr als 41 Jahre“ dauere es rechnerisch, bis Behörden alle Waffenbesitzer bundesweit einmal kontrolliert haben.

Diese Zahl nennt das ARD-Magazin „Report Mainz“. Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann sieht das als eine Folge immer weiterer Verschärfungen des Waffenrechts, die aber eher weniger als mehr Sicherheit bringen. „Mit der geplanten nächsten Novelle wird die Ampel die Waffenbehörden mit weiterer Bürokratie endgültig lahmlegen“, befürchtet der CDU-Waffenrechtsexperte.

Besser wäre es, die kommunalen Waffenbehörden durch digitalere und schlankere Verfahren zu entlasten. „Dann können sie auch besser ihrer Aufgabe nachkommen und konkreten Verdachtsfällen nachgehen“, unterstreicht der Henrichmann. „Statt Sportschützen und Jäger müssen wir die Täter stärker in den Blick nehmen“, erklärt der CDU-Innenpolitiker.