MdB Marc Henrichmann besucht Liebfrauenschule in Nottuln – Politik zum Anfassen
Nottuln. Wie läuft eine Sitzungswoche im Bundestag ab? Welche Aufgaben hat ein Abgeordneter im Parlament – und wie kommt man überhaupt in die Politik? Diese und viele weitere Fragen stellten Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Liebfrauenschule Nottuln dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann bei seinem Besuch kurz vor den Sommerferien.
Der Austausch fand im Vorfeld der Berlinfahrt der Klasse statt. Ziel war es, einen Einblick in die parlamentarische Arbeit zu geben – ganz direkt, persönlich und lebensnah. Henrichmann berichtete von seiner Arbeit in Berlin und beantwortete die Fragen der Jugendlichen offen und mit Blick hinter die Kulissen.
Beispielhafte Schülerfragen drehten sich um die persönliche Beziehung zu Friedrich Merz, den Umgang mit der AfD im Plenum oder den eigenen Weg in die Politik. „Ich finde es wichtig, junge Menschen früh für demokratische Prozesse zu begeistern“, so Henrichmann. „Wer politische Zusammenhänge versteht, kann unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten.“