Marc Henrichmann MdB

Bundesparteitag der CDU

Das neue Grundsatzprogramm für eine stabile Zukunft

„In Zeiten, in denen immer mehr Menschen Angst um ihren Arbeitsplatz haben, in den Unternehmen das Land verlassen und die Perspektivlosigkeit groß ist, will die Partei wieder Lust auf Zukunft machen. Genau das ist der richtige Weg.“, sagt der CDU Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann zum neuen Grundsatzprogramm. 

Die CDU will es auf dem Bundesparteitag beschließen. Es ist das vierte Mal in der Geschichte, dass die Partei sich dadurch inhaltlich erneuert.

 

 

Vertreter der CDU aus dem Wahlkreis sind bis Mittwoch beim Bundesparteitag in Berlin mit dabei. Neben der Wahl des Parteivorstandes, haben sie das Grundsatzprogramm im Blick. Es gibt insgesamt knapp 20 Änderungsvorschläge des Kreisverbandes Coesfeld. Unter anderem wünscht sich der Verband eine klarere Definition, dass Wohnraum bezahlbar, barrierefrei und für alle Lebenslagen verfügbar sein sollte. Neben barrierefreien Wohnungen für ältere Menschen, die ihr großes Haus verkaufen möchten, um jungen Familien einen Platz zu geben, sollte es auch kleine, bezahlbare Wohnungen für Auszubildende geben. Das sei besonders im ländlichen Raum wichtig, um jungen Fachkräften eine Wohnperspektive in ihrem Heimatort zu geben.

„Die wirtschaftliche Gesundung unseres Landes muss durch die Sicherung von Arbeitsplätzen und der Attraktivitätssteigerung von Wohnraum im Fokus stehen. Noch nie ist die Perspektivlosigkeit im Land so groß gewesen, mehr als die Hälfte der Deutschen schauen pessimistisch in die Zukunft.“, bestätigt Marc Henrichmann. Es sei wichtig, dass die Menschen sich wieder an einem Grundsatzprogramm orientieren können, das klar definiert ist und dadurch für Stabilität und Sicherheit sorgt.

Das gelte auch für die Innere Sicherheit im Land, die Wirtschaftsreform und für die Energiepreise. „Natürlich ist die Atomkraft keine Zukunftstechnologie, in Zeiten explodierender Strompreise muss Deutschland seiner Verantwortung aber auch gerecht werden und alles dafür tun, um eine verlässliche Energie zu schaffen, auch wenn Sonne und Wind gerade nicht verfügbar sind.“

All diese Punkte vereint das neue Grundsatzprogramm. Es trägt den Titel „In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen“. Und genau diesen Zeitgeist braucht es heute. Eine leistungsfähige Einheit für ein stabiles Deutschland, mit ganz klaren Perspektiven für eine freie, sichere und aufbruchsstarke Zukunft.