Marc Henrichmann MdB

Altenberge: Glasfaser für 111 Unternehmen

Henrichmann: Bund fördert schnelles Internet mit über einer halben Millionen Euro

Altenberge. Der Ausbau des schnellen Internets in Altenberge schreitet weiter voran.

Wie der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann berichtet, erhält die Gemeinde mehr als eine halbe Millionen Euro Bundesmittel für den Glasfaserausbau – der endgültige Bescheid liegt jetzt vor.111 Unternehmen profitieren von den Gigabit-Leitungen, die Arbeiten sind nach Auskunft des Kreises Steinfurt bereits zu einem guten Teil abgeschlossen. „Dass nun die zugesagten Mittel fließen, ist eine gute Nachricht“, freut sich der CDU-Politiker.

Nach Angaben des Projektträgers aconium sind 21 Kilometer Glasfaser-Leitungen neu verlegt worden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über eine Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen knapp 400.000 Euro. Die Eigenmittel der Gemeinde belaufen sich auf unter 100.000 Euro. Der Bund hat gegenüber einem vorläufigen Bescheid aus dem Jahr 2020 seine Zuwendungen noch einmal auf genau 523.326 Euro aufgestockt.

Der Abgeordnete setzt sich stark für den Anschluss der Kommunen im Wahlkreis ans schnelle Internet ein. „Das ist entscheidend für die Attraktivität unserer Standorte und damit eine Zukunftsfrage für die Wirtschaft im Münsterland“, betont Henrichmann.