Marc Henrichmann MdB

Brandschützer in Berlin auf politischer Bildungsfahrt

Henrichmann begrüßt Feuerwehren aus dem Wahlkreis: Dank für Einsatz

Kreis Coesfeld / Kreis Steinfurt / Berlin. Regelmäßig lädt der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann Ehrenamtliche im Rahmen politischer Bildungsfahrten nach Berlin ein. Der CDU-Innenpolitiker will sich damit auch bedanken für großes gesellschaftliches Engagement.

Die Reichstagskuppel gehörte zu den buchstäblichen Höhepunkten für die Feuerwehrleute aus dem Wahlkreis, die in Berlin auch ihren Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann trafen. Foto: bpaDie Reichstagskuppel gehörte zu den buchstäblichen Höhepunkten für die Feuerwehrleute aus dem Wahlkreis, die in Berlin auch ihren Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann trafen. Foto: bpa

Das war ihm diesmal, beim Besuch von Feuerwehrleuten aus den Kreisen Coesfeld und Steinfurt, ein besonderes Anliegen: „Sie sind rund um die Uhr für andere da und zum Einsatz bereit“, erklärte er im Reichstagsgebäude.

Angereist waren Feuerwehrleute aus Nottuln, Billerbeck und Havixbeck sowie aus Altenberge, Nordwalde und Laer. Für sie war der Besuch des Bundestags, zu dem viele in ihrer blauen Uniform gekommen waren, ein Höhepunkt ihrer Berlin-Tour. Im Plenarsaal erfuhren sie Wissenswertes über die Funktion des Parlaments. Henrichmann berichtete über seine Arbeit in der Hauptstadt und führte die Gruppe durchs Reichstagsgebäude. Eine besondere Geschichte hatte er für die Feuerwehr Nordwalde parat: Der große Adler im Plenarsaal wurde bei Trendelkamp gefertigt.

Eine Stadtrundfahrt brachte der Gruppe das Regierungsviertel näher. Außerdem warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Bundeskanzleramts. Nicht nur aktuelle Politik war ein Thema, die Teilnehmer tauchten auch ein in die wechselhafte Geschichte Berlins und Deutschlands. Tiefe Eindrücke hinterließ die Gedenkstätte Hohenschönhausen, das ehemalige Stasi-Untersuchungsgefängnis. Auch das Stasi-Museum und die Gedenkstätte Potsdamer Abkommen im Schloss Cecilienhof standen auf der Besuchsliste.