Marc Henrichmann MdB

Blick hinter die Kulissen des Berliner Politik-Betriebs

Henrichmann begrüßt Ehrenamtliche aus dem Kreis Coesfeld

Kreis Coesfeld. Einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins warfen jetzt ehrenamtlich Engagierte aus dem Kreis Coesfeld.

Ehrenamtlich Engagierte aus seinem Wahlkreis begrüßte der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann in Berlin, darunter Mitglieder des Kolpingwerk Kreisverbands Coesfeld, des Salonorchesters DaCapo Havixbeck und des CDU-Gemeindeverbands Havixbeck. Foto: PresEhrenamtlich Engagierte aus seinem Wahlkreis begrüßte der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann in Berlin, darunter Mitglieder des Kolpingwerk Kreisverbands Coesfeld, des Salonorchesters DaCapo Havixbeck und des CDU-Gemeindeverbands Havixbeck. Foto: Pres

Die Gruppe war auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann in die Hauptstadt gekommen. Der CDU-Politiker empfing die Bildungsreisenden zum Auftakt der Tour im Reichstagsgebäude. Mit dabei waren diesmal unter anderem Mitglieder des Kolpingwerk Kreisverbands Coesfeld, des Salonorchesters DaCapo Havixbeck und des CDU-Gemeindeverbands Havixbeck.

Im Bundestag entwickelte sich rasch ein angeregtes Gespräch mit dem Abgeordneten. Dabei drehten sich viele Fragen um die politische Arbeit im Parlament, aber auch im Wahlkreis. Natürlich gab es auch einiges zu sehen: Henrichmann führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem durch den Andachtsraum und den Fraktionssaal, bevor es hoch auf die Reichstagskuppel ging.

Neben Stadtrundfahrten, die sich an politischen Gesichtspunkten orientierten, standen Besuche auf dem Programm, die die deutsche Geschichte thematisierten. Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand, die ehemalige Stasi-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen und das Stasi-Unterlagen-Archiv hinterließen tiefe Eindrücke. Um die Tagespolitik ging es bei Gesprächen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit vielen Eindrücken kehrten die Ehrenamtlichen ins Münsterland zurück.