Marc Henrichmann MdB

Altenberge: Schnelles Internet bald in jedem Haushalt möglich

Henrichmann: Bund fördert den Anschluss der letzten fehlenden Adressen

Altenberge. Schnelles Internet in jedem Haushalt: Die Gemeinde Altenberge steht kurz davor, zu 100 Prozent ans Glasfasernetz angeschlossen zu sein

Wie der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann mitteilt, stellt der Bund insgesamt 500.000 Euro für Altenberge, Horstmar und Ochtrup bereit. Damit werden nun auch die letzten drei Adressen im Hügeldorf versorgt. „Das ist eine gute Nachricht für den ländlichen Raum“, unterstreicht der CDU-Politiker. Der direkt gewählte Abgeordnete macht sich seit langem für den Glasfaser-Ausbau in seinem Wahlkreis stark. 2020 gab es zuletzt 500.000 Euro aus dem Topf des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur allein für Altenberge.

Als zuständiger Projektträger verschickt atene KOM die derzeit noch vorläufigen Zuwendungsbescheide. „Dass bisher unterversorgte Adressen schnelles Internet nutzen können, ist gerade fürs Münsterland eine Frage der Zukunftsfähigkeit“, betont Henrichmann. Nach Angaben von Ingmar Ebhardt, Breitbandkoordinator des Kreises Steinfurt, liegen die drei Grundstücke, die noch zur Vollversorgung fehlen, nahe am Ortskern. Die Fördersumme des Bundes beträgt 50 Prozent der Gesamtkosten.