Marc Henrichmann MdB

Wärmewende in Nordwalde

Biogasanlage auf dem Hof Flothmann

Biogas stützt dann das Stromnetz, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Sonja Schemmann und Vertretern der CDU Nordwalde haben wir uns heute ein vielversprechendes Projekt angesehen. Benedikt Flothmann möchte auf seinem Hof ein Wärmenetz und ein Speicherkraftwerk errichten.

Das bringt Nordwalde der Wärmewende näher – und das dürfen wir nicht durch Regulatorik ausbremsen. Der Bund ist gefragt, geeignete Förderinstrumente zu schaffen. Es ist aberwitzig, wenn Kommunen wie Nordwalde keine Bundesmittel für eine Wärmeplanung erhalten, nur weil sie sich früh auf den Weg gemacht haben und bereits vor einigen Jahren ein Konzept erstellt haben – das aber überhaupt nicht auf die heutigen Verhältnisse passt.