Marc Henrichmann MdB

Junger Nordwalder in Amerika gelandet

Parlamentarisches Patenschafts-Programm gestartet

Für Mika Schlieckmann aus Nordwalde hat das Amerika-Abenteuer begonnen.

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm von Bundestag und US-Kongress ist er jetzt in die USA gestartet. Wer selbst einmal den Sprung über den Atlantik wagen möchte: Bis 8. September sind Bewerbungen möglich. Übrigens werden auch immer Gastfamilien in Deutschland gesucht.

Hier Mikas Erlebnis-Bericht mit ersten Eindrücken:

„Am Dienstag flogen wir 75 PPPler gegen Mittag von Frankfurt los, nach einem sehr aufregenden, kommunikativen und am Ende sehr turbulenten Flug sind wir dann nach 8,5 Stunden endlich in Washington D.C. gelandet.

Für 8 PPPler ging es dann sofort weiter in Richtung ihrer endgültigen Platzierung. Der Rest von uns konnte sich über einen ruhigen Abend mit reichlich Pizza in einem naheliegenden Hotel freuen.

Für mich ging es dann leider sofort nach zwei Stunden Schlaf weiter: Ich flog von Washington nach Charlotte, von dort aus nach Chicago und schlussendlich nach Rochester (Minnesota), wo meine Gasteltern schon voller Vorfreude auf mich warteten.

In Austin angekommen ging es erstmal auf eine „Ortskontrollfahrt“, meine Gasteltern (Richard und Linda) zeigten mir jeden wichtigen Ort in der Gegend und schnell war klar, hier gibt es eine Menge Platz! Die Parkplätze, Einkaufswagen, Straßen, Hotelzimmer,... alles war größer als in Deutschland.

Das Foto zeigt meine erste Freiwilligenarbeit mit meinen Gasteltern in einem Second-Hand-Shop hier im Ort. Jeder hat die Möglichkeit, alles mögliche zu spenden, diese Sachen werden dann sortiert und für kleines Geld verkauft. Die Erlöse gehen an die hier im Ort ansässigen Theater-Jugendgruppen.

In den nächsten Tagen werde ich meine Führerscheinprüfungen ablegen, ins College-Leben starten, ein Bankkonto eröffnen, mir ein Auto kaufen und hoffentlich weiterhin viele nette Leute treffen und das Essen meines Gastvaters genießen.“