Marc Henrichmann MdB

Billerbeck: Kolvenburg bekommt fast 240.000 Euro Fördermittel

Henrichmann: „Trommeln für den ländlichen Raum lohnt sich“

Billerbeck. Gute Nachrichten für Billerbeck und die Kolvenburg: Wie der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann mitteilt, erhält der Ausstellungs- und Veranstaltungsort knapp 240.000 Euro Fördermittel des Bundes.

Die Kolvenburg in Billerbeck. Foto: HertelDie Kolvenburg in Billerbeck. Foto: Hertel

„Das zeigt, dass es sich lohnt, in Berlin für die guten Projekte im ländlichen Raum zu trommeln“, erklärt der CDU-Politiker. Kultur finde eben nicht nur in den Metropolen statt.

Die Mittel stammen aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XII des Bundes. Dieses ist bestimmt für die Substanzerhaltung und Restaurierung von Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung sowie Zuschüsse zu national bedeutsamen Kulturinvestitionen. Insgesamt wurden über die Bundesländer 163 Projektanträge mit einem Volumen von fast 50 Millionen Euro zur Förderung ausgewählt. Insgesamt waren über 500 Anträge eingereicht worden. „Das unterstreicht, wie begehrt die Mittel sind“, erklärt Henrichmann. Deshalb freut sich der heimische Parlamentarier besonders, dass die Kolvenburg den Zuschlag bekommen hat.