Ehrenamtler helfen beim Buchen des Impftermins

In Corona-Zeiten Bürger lokal versorgen
6. Februar 2021
Münster und das Umland stärker vernetzen
8. Februar 2021

Um Corona ging es beim Austausch zwischen Marc Henrichmann (l.) und Wilhelm Sendermann, aber auch um Zukunftsthemen wie Digitalisierung. Foto: Büro Marc Henrichmann

Ehrenamtler helfen beim Buchen des Impftermins

Henrichmann und Sendermann sprechen über Corona und Smart Cities

Olfen. Die Olfenerinnen und Olfener wünschen sich, wie andere auch, möglichst rasch eine Perspektive für die Zeit nach Corona. Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann setzt sich aktuell dafür ein, dass langfristige Strategien für einen Ausstieg aus den Beschränkungen erarbeitet werden. Bei einem Gespräch mit Bürgermeister Wilhelm Sendermann gab sich der CDU-Politiker aber eher vorsichtig. „Die Mutation und ihre Folgen bereiten mir große Sorgen“, erklärte er. Noch seien außerdem die Zahlen der Neuinfektionen und der Corona-Toten zu hoch – die Tendenz stimme aber hoffnungsvoll.

Impfen ist sowohl für Henrichmann als auch für Sendermann der Schlüssel, um das Virus zu besiegen. Der Bürgermeister berichtete vom ehrenamtlichen Engagement in seiner Stadt, zum Beispiel durch Mio – Miteinander in Olfen und die Landfrauen. Sie helfen älteren Menschen, einen Impftermin zu buchen, und fahren sie nun auch zum Impfzentrum nach Dülmen.

Nicht nur die aktuelle Pandemie-Lage war ein Thema des Gesprächs, das unter Einhaltung aller Corona-Auflagen im Rathaus stattfand. Sendermann berichtete von der Zusammenarbeit mit den anderen Kommunen des Kreises, die noch stärker nach vorn gebracht solle. Und Digitalisierung bleibt weiter oben auf der Tagesordnung. Henrichmann empfahl die „Smart Cities“-Modellprojekte des Bundesinnenministeriums und sicherte zu, Förderanträge bei Bedarf zu unterstützen. Dass ein gutes Wort im Ministerium Wunder wirken kann, hatte sich unter anderem bei der Schwimm- und Sporthalle gezeigt: Auch durch das intensive Nachhaken des Abgeordneten stellte der Bund zwei Millionen Euro für die Sanierung zur Verfügung.