Bund unterstützt Schul- und Gemeindebibliothek

Kretschmer für harte Abgrenzung nach rechts
31. Juli 2020
Bund fördert schnelles Internet in Altenberge und Laer
11. August 2020

Foto: Schul- und Gemeindebibliothek Havixbeck

Bund unterstützt Schul- und Gemeindebibliothek

Marc Henrichmann: Über 7.600 Euro für mehr Aufenthaltsqualität

Havixbeck. Mit mehr als 7.600 Euro fördern Bund und Deutscher Bibliotheksverband die Schul- und Gemeindebibliothek in Havixbeck. „Das sind hervorragende Nachrichten, zumal das entsprechende Programm aufgrund der Fülle der Anträge überzeichnet war“, freut sich der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann. Das vom Bundestag beschlossenen Programm zeige deutlich, dass der Bund Kultur gerade auch im ländlichen Raum Kultur fördere, erklärt der CDU-Politiker. Ausdrückliches Ziel sei es, einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten.

Mit der Finanzspritze kann die Aufenthaltsqualität in der Schul- und Gemeindebibliothek erhöht werden. Beworben hatte sich die Bibliothek im Rahmen der Maßnahme „Vor Ort für Alle“. Dabei handelt es sich um ein Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken im ländlichen Raum. Die Fördermittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.