Beschleunigte Verfahren gewünscht

Kriminelle Verführer auch im ländlichen Raum
29. Oktober 2018
Ausbau der Schienenstrecke Münster-Lünen kommt
6. November 2018

Um Verkehrsprojekte und Fördertöpfe ging es beim Austausch zwischen Marc Henrichmann (2.v.r.) mit Stadtbaurat Clemens A. Leushacke (r.) und den Fachbereichsleitern Astrid Wiechers und Jochen Gerle. Foto: Büro Marc Henrichmann

Beschleunigte Verfahren gewünscht

MdB Henrichmann im Gespräch mit Stadtbaurat und Fachbereichsleitern

Dülmen. Nach dem erfolgten ersten Spatenstich ist der Bau der B67n/B474n auf einem sehr guten Weg, und auch für den Umbau des Dülmener Bahnhofs gehen die Signale in Richtung „grün“. Beim Gespräch mit Stadtbaurat Clemens A. Leushacke im Technischen Rathaus erfuhr der heimische Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann aber auch, dass Dülmen damit längst noch nicht frei von Verkehrsproblemen ist.

Im November endet zwar die Amtszeit des Ersten Beigeordneten. Dennoch blickte er im Austausch mit dem CDU-Politiker auch in die fernere Zukunft. In der könnte zum Beispiel der sechsspurige Ausbau der A43 liegen. Aktuellere Fragen, die Leushacke und die Fachbereichsleiter Astrid Wiechers und Jochen Gerle ansprachen, sind die Entlastung der Autobahnauffahrten, die geplante Südumgehung und eine Verdichtung des Taktes auf den Bahnstrecken vom Ruhrgebiet nach Enschede und nach Münster. Auf Letzterer soll der Rhein-Ruhr-Express (RRX) rollen, „die Strecke ist allerdings fast an der Grenze der Leistungsfähigkeit“, erklärte der Stadtbaurat.

Ob bei Städtebau- oder bei Verkehrsprojekten, viele Fördertöpfe unterstützen Kommunen bei der Umsetzung. Das Anliegen der Dülmener Verwaltungsvertreter, mit weniger Aufwand an die Gelder zu kommen, will Henrichmann in Berlin ansprechen. „Wir wollen ja, dass die Fördermittel abgerufen werden“, betonte er. Auch dass viele Planungsverfahren zu lange dauerten, hört er häufig im Wahlkreis. „Aktuell werden Wege beraten, Planungen zu beschleunigen“, erklärte der CDU-Parlamentarier. Gerichtsinstanzen zu streichen, sei beispielsweise eine Möglichkeit, schneller rechtssichere Entscheidungen zu erhalten.