Sanierung des Schatzkästchens steht bevor

Gratulation zum siebten Kind
14. Februar 2019
Direkter Draht bei Datenschutz-Fragen
14. Februar 2019

Die vielen spannenden architektonischen Details der Kapelle des Schlosses Darfeld ließ sich Marc Henrichmann vom Hausherrn Benedikt Graf Droste zu Vischering und von Architekt Bernhard Mensen (v.l.) erklären. Foto: Büro Marc Henrichmann

Sanierung des Schatzkästchens steht bevor

MdB Marc Henrichmann besucht Kapelle des Schlosses Darfeld

Darfeld. Der Architekt gerät ins Schwärmen: „Ein Schatzkästchen“ sei sie, die Kapelle des Schlosses Darfeld. Doch die Substanz dieses 1873 errichteten „Meisterwerks der Architektur“sei gefährdet, warnt Bernhard Mensen. Für 2020 ist deshalb die Sanierung geplant. Sehr interessiert an den vorgesehenen Maßnahmen zeigte sich jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann beim Ortstermin.

Hausherr Benedikt Graf Droste zu Vischering stellte dabei die zahlreichen baulichen Besonderheiten seines Kleinods vor, das vielen Rosendahlern durch regelmäßige Gottesdienste im Sommer und die Christmette an Heiligabend vertraut ist. Allerdings bröckelt an vielen Stellen der Sandstein, Säulen und Chor müssen abgestützt werden.

Der CDU-Politiker war beeindruckt von der Schönheit und dem ausgefeilten architektonischen Konzept der Kapelle. „Schloss Darfeld ist ein hervorragendes Beispiel für den kulturellen Reichtum unserer Region, wie er beispielsweise auch in Schloss Senden, auf Burg Hülshoff oder auf Burg Vischering sichtbar wird“, meinte er. Erst Ende Januar haben sich die Koalitionsfraktionen in einem gemeinsamen Antrag für die Stärkung der Kultur im ländlichen Raum ausgesprochen. Damit sind auch Fördermittel für den Denkmalschutz verbunden.

Henrichmann begrüßte dies: „Wir müssen gemeinsam daran mitarbeiten, die kulturellen Schätze unserer Region für nachfolgende Generationen zu erhalten und erlebbar zu machen“. Denn, so sehe es auch Kultur-Staatsministerin Prof. Monika Grütters, „Kultur und kulturelle Bildung vermitteln Traditionen, Kenntnisse und Werte, die eine Gesellschaft erst lebenswert machen“.