Afrikanische Botschafter von Filterpumpen überzeugt

CDU-/CSU-Fraktion stärkt das Technische Hilfswerk
13. März 2020
Entschieden gegen Fake News vorgehen
18. März 2020

Vielfältige Kontakte knüpfte Lars Trappe in Berlin – hier im Gespräch mit Ministerin Anja Karliczek und dem heimischen Abgeordneten Marc Henrichmann (v.r.). Foto: Büro Marc Henrichmann

Afrikanische Botschafter von Filterpumpen überzeugt

MdB Henrichmann lädt Havixbecker Unternehmer nach Berlin ein

Havixbeck / Berlin. Afrika ist mehr und mehr ein Kontinent der Chancen. Diese wachsenden Möglichkeiten nutzt auch ein Unternehmen aus Havixbeck: „What a bird“ hat eine leichte Handfilter-Pumpe entwickelt, die Trinkwasser einfach und zuverlässig reinigt. „Eine tolle Idee“, findet der heimische Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann, der im vergangenen Jahr das Start-up besuchte. Jetzt lud er den Gründer Lars Trappe nach Berlin ein, wo er sein Produkt auf der CDU-Veranstaltung „Africa meets Business“ Unternehmern und Diplomaten aus Afrika präsentierte.

Henrichmann gehört der Projektgruppe „Afrikapartnerschaften“ der CDU-/CSU-Fraktion an. „Wir Europäer haben großes Interesse daran, dass der Kontinent weiter auf Erfolgskurs kommt“, betont der Parlamentarier. Dazu tragen Projekte wie das von „What a bird“ bei, ist er überzeugt. Verunreinigtes Wasser aus Kanistern wird durch winzige, 100 Nanometer kleine Öffnungen gepumpt und kann sofort getrunken werden. „Selbst kleinste Bakterien dringen nicht durch diesen Filter“, versichert Trappe.

In der Sächsischen Vertretung in Berlin traf Trappe nun viele Ansprechpartner aus Afrika, für die er ein Exemplar der Pumpe eigens mitgebracht hatte. „Gerade die Botschafter sind sehr gute Multiplikatoren“, setzt er darauf, dass sich seine Entwicklung vor allem südlich der Sahara herumspricht. Auch Förderprogramme für Mittelständler, die den Schritt nach Afrika wagen, waren ein Thema. Trappe sprach darüber hinaus mit Bundesforschungsministerin Anja Karliczek und Thomas Bareiß, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium.